Das ist der Care Table

Das ist der Care Table

Moderne Beschäftigung mit dem Care Table

Der CareTable bringt Spaß und Abwechslung für unsere BewohnerInnen

Seit Februar 2024 bereichert ein neues Highlight den Alltag im Haus der Pflege: der Care Table. Dank einer Förderung der AOK konnten wir diesen innovativen digitalen Aktivitätstisch anschaffen. Der Care Table ist speziell für die Altenhilfe entwickelt und bietet unseren BewohnerInnen eine Vielzahl an Aktivitäten.

Der Care Table ist im Wesentlichen ein beweglicher Flachbildschirm, der in der Höhe verstellbar ist und sowohl vertikal als auch horizontal genutzt werden kann. Diese Flexibilität ermöglicht es, den Care Table wie einen traditionellen Spieletisch oder auch wie ein vertikales Display einzusetzen.

Der Care Table bietet zahlreiche Anwendungen, die von Biographiearbeit und Gedächtnistraining über Bewegungsübungen wie Yoga bis hin zu spielerischen Aktivitäten reichen. Unsere BewohnerInnen haben besonders Freude an den Quizzen über Pflanzen, Städte und Sprichwörter. Die Möglichkeit, verschiedene Schwierigkeitsgrade einzustellen, sorgt dafür, dass jeder- auch demenziell veränderte BewohnerInnen- mitmachen kann und Spaß hat.

Care Table
Care Table | Foto: Amelie Witt
Care Table Städtereise
Care Table Städtereise | Foto: Amelie Witt

Betreuungsassistentin Priska berichtet: „Frau M. hört zwar schlecht, aber wenn sie auf dem großen Bildschirm die Pflanzen sieht und ihre Namen liest, kann sie sofort mitmachen. Das visuelle Element hilft ihr enorm.“

Claudia, eine weitere Betreuungsassistentin, ergänzt: „Ich finde das Gedächtnistraining toll, bei dem man mit der Hand über ein Bild wischt und es nach und nach aufdeckt. Das mögen die Bewohner sehr.“

Besonders beliebt sind die virtuellen Städtereisen, bei denen man wie über Google Street View ein 360°-Bild einer Stadt erkunden kann. „Die BewohnerInnen konnten früher oft nicht reisen und sind deshalb voll begeistert, wenn sie virtuell auf dem Petersplatz in Rom stehen können,“ erklärt Priska. „Sie können die Bilder anschauen und mitlesen. Wenn sie dann noch interaktiv auf das Bild drücken können, ist die Begeisterung groß.“

Der Care Table kann sowohl alleine als auch in Gruppen genutzt werden. Obwohl einige BewohnerInnen anfangs etwas Respekt vor dem Bildschirm hatten, überwinden sie schnell ihre Scheu, sobald sie merken, dass „da nichts passieren kann.“ Claudia erzählt von einer Bewohnerin, die erst nicht am Garten-Quiz teilnehmen wollte, dann aber begeistert alle richtigen Antworten lieferte, weil es doch leichter war, als sie dachte.
Auch für das Betreuungsteam ist der Care Table eine große Hilfe. „Wir müssen nicht viel vorbereiten, und allein das Hoch- und Runterfahren des Care Tables ist für Viele schon ein Highlight,“ erzählt Claudia. „Auch die Angehörigen sind beeindruckt.“

Leidglich mit den Entspannungseinheiten können die BewohnerInnen oft nicht viel anfangen. Vermutlich weil Entspannung nicht von Ihrer Jugend auf dem Land kannten. Hier weiß die jetzige Generation nicht viel damit anzufangen, was sich aber sicher auch über die Jahre ändern wird.
Der CareTable bereichert den Alltag und bringt Freude und Abwechslung für BewohnerInnen und MitarbeiterInnen. Wir sind begeistert von den vielen Möglichkeiten, die er bietet, und freuen uns, unseren BewohnerInnen damit eine neue Form der Aktivierung und Unterhaltung bieten zu können.

 

Text: Amelie Witt

Care Table
Care Table | Foto: senexis GmbH

Wir haben den Care Table dank einer Kooperation mit der AOK selbst finanziert. Es handelt sich hier um unbezahlte Werbung und spiegelt unsere persönliche Meinung wider.

Kommentar schreiben

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.