Ich arbeite gerne in der Pflege, weil...
Wir möchten den Pflegeberuf attraktiver machen und fragen dich! Unter allen Kommentaren verlosen wir einen Kinogutschein im Wert von 20 Euro.
Die Nachrichten sind voll mit negativen Nachrichten über Pflegenotstand, Personalmangel und rückläufige Ausbildungszahlen. Auch die Wissenschaft und die Politik beschäftigt sich mit dem Thema Pflege. Die Initiative für nachhaltige und generationsgerechte Pflegereform hat in einem Memorandum vier Bereiche identifiziert, bei denen Verbesserungspotential herrscht.
Dazu gehören:
- Aufwertung des Berufsbildes
- Ressourceneffizienz
- Flexibilität im Personaleinsatz
- Pflege-Prävention
So sexy wie weiße Socken in Sandalen
Dass die Politik handelt, ist dringend nötig, aber wir möchten nicht länger warten. Für uns liegt die Lösung in der Aufwertung des Berufsbildes. Denn sind wir mal ehrlich: Der Job Pflegekraft klingt sexy. Ungefähr so sexy wie weiße Socken in Sandalen. Und wer hat schon Lust auf einen Job, bei dem alle vom Balkon klatschen und sich danach keiner mehr interessiert?
Wir im Haus der Pflege fragen uns jeden Tag, was wir tun können, um eine gute Pflege sicherzustellen und Mitarbeitenden einen attraktiven Arbeitsplatz bieten zu können.
Denn die Arbeit mit unseren BewohnerInnen ist schön und macht Spaß!
Unsere Mitarbeiterin Daniela sagt dazu: „Man sollte die schönen Seiten des Berufes zeigen. Wie das ist, wenn BewohnerInnen und Patienten dankbar sind, wie sie leben und wie die Zeit gestaltet wird. Nicht nur immer das Negative wie Personalmangel. Ich höre auch immer ‚Du arbeitest in der Pflege, du wischst Hintern ab‘. Aber dass man für die Menschen, die man versorgt verantwortlich ist, sie ein Stück durch ihr Leben und auch in den Tod begleitet, das sieht keiner. Und das finde ich schlimm.“
Du bist gefragt!
Denn wir wollen die schönen Seiten des Pflegeberufs zeigen. Die Gründe, warum so viele von unseren Mitarbeitenden, den Beruf für sich gewählt haben, immer ein Lächeln im Gesicht haben und unsere BewohnerInnen auf das Beste versorgen und begleiten. Und natürlich möchten wir Andere dafür begeistern, auch in der Pflege zu arbeiten!
Wenn du in der Pflege arbeitest, möchten wir von dir wissen,
wie DU diesen Satz beendest.
„Ich arbeite gerne in der Pflege, weil…“
Dabei ist es egal,
- ob du in einem Pflegeheim, einer Sozialstation, einem Krankenhaus oder einer Einrichtung für Behinderte arbeitest.
- ob du im Haus der Pflege oder irgendwo anders arbeitest.
- welche Ausbildung du hast oder ob du angelernte Kraft bist
- ob du Pflege- oder Betreuungskraft bist
Vervollständige einfach den Satz „Ich arbeite gerne in der Pflege, weil…“ Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und dieser Artikel darf gerne geteilt werden! Schreib es uns in die Kommentare auf Facebook, Instagram oder hier unter diesen Blog-Artikel. Unter allen Einsendenden* verlosen wir einen Kinogutschein im Wert von 20 Euro. Der oder die Gewinnerin wird am 01. September 2023 ermittelt und alle Antworten werden in einem Blog-Artikel veröffentlicht.
Wir brauchen deine Hilfe, um den Beruf ein bisschen attraktiver zu machen. Also, los geht’s: „Ich arbeite gerne in der Pflege, weil…“
*Einsendeschluss: Mittwoch, 30.08.2023, nur Mitarbeitende des Haus der Pflege, Name muss klar erkennbar sein, Mehrfachkommentare werden nur 1x gezählt.
1 Kommentar